Was ist Zeit? - www.dasreinstewunder.de - Dirk Poque` Para und UFO-Forscher/ Researcher ( UFOSETI AACHEN ) Germany / UFO-Meldestelle.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was ist Zeit?

Die Zeit ist eine der merkwürdisten Eigenschaften unseres Universums.
Wir alle wissen um sie.
In unserer Grammatik gibt es die Zeitformen der Vergangenheit und der Zukunft Wir sprechen von Sekunden, Minuten und Stunden,von Gestern und Morgen.Aber nur wenige von uns könnten genau sagen,was Zeit eigentlich ist.
Früher war die Zeit für die Wissenschaft etwas Unkompliziertes.Sie war eine Grundeigenschaft des Universums,die allenthalben in der gleichen Weise wahrnehmbar war und im gleichen Tempo abzulaufen schien. Diese festverwurzelte Auffassung von der Zeit hat die Physik des 20. Jahrhunderts,insbesondere die Relativitätstheorie von Albert Einstein völlig ausgehöhlt.

Während die Wissenschaftler noch an der Schwelle der Moderne (nach Newton,aber vor Einstein) sich damit zufriedengaben,in der Zeit ein objektives Phänomen zu sehen,machten sich doch die Philosophen bereits Gedanken über die Wechselbeziehungen zwischen Zeit und Mensch.

Fast könnte man sagen, es gebe zwei Arten von Zeit: die >>subjektive<< Zeit, von der die Philosophen reden,wobei es sich um die Zeit handelt,wie wir Menschen sie erleben,und die >>wissenschaftliche<< Zeit,eine Grundeigenschaft des Universums,die weiterläuft,ob es Menschen gibt oder nicht.Beide Arten von Zeit sind nicht unbedingt gegensätzlich (obwohl das mitunter vorkommt).

 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü